Zum Inhalt springen

Windkraft


Windpark Gschasi / Dorferskapf

Am 17. Januar 2023 entschied der Gemeinderat Elzach in öffentlicher Sitzung, die Planungen für vier Windenergieanlagen zwischen Gschasikopf und Dorferskapf voranzutreiben.

Die unserem Startplatz „Hans Uhl“ am nächsten kommende Anlage befände sich nach der derzeitigen Planung in knapp einem Kilometer Entfernung in nordöstlicher Richtung. Unser Flugweg zur Kapfhütte dürfte sich durch das Umfliegen der Windräder verlängern.

Zuvor hatte der Gemeinderat gegen eine Erweiterung des Windparks Prechtaler Schanze (auf Gemarkung Gutach) gestimmt. Diese sei zwar leichter zu erreichen, doch konnte eine negative Auswirkung auf den geplanten Windpark Gschasi/Dorferskapf nicht ausgeschlossen werden.

Weiterführende Links

Artikel „Der Wind dreht sich“ der BZ vom 19.1.2023

Artikel „Windanlage auf dem Finsterkampf rückt an Elzach heran“ der BZ vom 19.1.2023


Sensationell!

(November 2017)
Das Projekt „Windpark Gschasikopf“ scheitert.


Das Allerschlimmste ist abgewendet

(November 2015)
Der Gemeinderat der Stadt Elzach hat sich in seiner öffentlichen Sitzung vom 17. November 2015 mehrheitlich GEGEN den Windkraftstandort Eschenbühl-Hütte ausgesprochen.


Windkraft im Elztal vs. Flugsport?

(Oktober 2015)
Unser Verein hat sich über die Jahre bestens ins Vereinsleben von Elzach integriert, einen Kinderspielplatz und eine tolle Begegnungsstätte mit Grill usw. errichtet, die allen Elzachern zur Verfügung steht. Obwohl viele Mitglieder von außerhalb kommen, haben alle mitgemacht. Das war auch als Dank an die Stadt zu verstehen, welche uns bisher gastfreundlich aufgenommen hat.